BuiltWithNOF
Schellenberg

Die Schellenbergbrücke in Balingen –

ein bedeutender Ingenieurbau des frühen 20. Jahrhunderts

 

Bis März 1990 überspannte die Schellenbergbrücke die Eisenbahntrasse zwischen Schul- und Behrstraße. Das ein Jahr zuvor unter Denkmalschutz gestellte Bauwerk wurde damals abgebaut.

Die Balinger Bürger Karl-Heinz Baumeister, Adolf Ehinger, Klaus Jetter und Waldemar Rehfuß kauften die stählernen Fachwerkträger, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Der Gemeinderatsbeschluss vom 18. Mai 1999 stimmte dem Wiederaufbau als Füßgängerüberführung zu.

Die eingelagerten Brückenteile wurden im Jahr 2002++ in der Nähe der Friedhofkirche über die Eyach wieder errichtet.

Heute stellt die Brücke die Verbindung zwischen Hindenburg- und Rollerstraße nördlich des Friedhofs her.

 

Der Aufsatz wurde veröffentlicht in den Heimatkundlichen Blättern Balingen, Jahrgang 47, Nr. 4 und 5, S. 1213ff und 1219, Balingen 2000.

 

 

[Home] [Über mich] [Burgen] [Helmuth Uhrig] [Publikationen] [Kunstdenkmale] [Architektur] [FW Herrenberg] [Schickhardt] [Böblingen] [Schellenberg] [BL-Stadtkirche] [Exkursionen] [Vorträge] [Albverein] [Termine] [Links] [Kontakt]